Menschen haben unterschiedlich ausgeprägte Digitalkompetenzen. Bei den Jüngeren, den sog. Digital Natives, wird oft angenommen, sie seien per se „digital fit“. Ein differenzierter Blick lohnt jedoch …
Viele Ausbilderinnen und Ausbilder haben einfach zu wenig Zeit. Darunter leiden sie selbst, ihre Auszubildenden und die Qualität der Ausbildung insgesamt – doch man kann etwas dagegen tun …
Ob in der Stadt oder auf dem Land: Unternehmen, die ihren Auszubildenden eine preiswerte Unterkunft bieten können, erweitern damit den Bewerberkreis. Einige Modelle und Ideen …
Eigene Fachkräfte das erste Mal oder für einen neuen Beruf ausbilden? Dann nehmen Sie am besten frühzeitig Kontakt mit Ihrer IHK auf. Warum? Ein Beispiel aus der Praxis erklärt es ...
Eine gelungene Ausbildung vermittelt auch Werte: des Unternehmens, der Zusammenarbeit und des Miteinanders in unserer Gesellschaft. Ein Praxisinterview …
Jugendliche möchten auf Ausbildungsmessen gerne attraktive Ausbildungsbetriebe und Berufschancen entdecken. Aus Unternehmenssicht bedeutet das: Gehen Sie es gut vorbereitet an. Ein Wegweiser …
Mit den passenden Hilfen am Arbeitsplatz können sich Menschen mit Behinderung zu wertvollen Fach- und Führungskräften entwickeln. Für ihre Aus-/Fortbildungsprüfungen gibt es den Nachteilsausgleich...
Ein gemeinsames Werteverständnis im Unternehmen? Darüber kann man langatmig reden oder, besser: aktiv etwas dafür tun. Wir empfehlen das Handeln, denn das zahlt sich aus!
Jugendliche wählen ihren Ausbildungsbetrieb auch danach aus, wo das attraktivste Paket für sie geschnürt wird. Punkten Sie mit einem Auslandsaufenthalt! Und profitieren Sie ebenfalls …
Durch eine Befragung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen Sie Klarheit, wo es klemmt und was verbessert werden kann. Doch Achtung, gehen Sie es professionell an!
Alle Vorbereitungen sind getroffen, der Fragebogen steht, jetzt geht es an die Durchführung. Damit Sie von einer hohen Beteiligung profitieren, haben wir einige Tipps zusammengestellt.
Ziehen Sie die richtigen Schlüsse aus den Daten Ihrer Mitarbeiterbefragung und vermeiden Sie Fehler bei der Ergebnisinterpretation – diese Tipps helfen Ihnen dabei …
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