„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ – das gilt auch fürs Ausbildungsmarketing. Die Bayerischen IHKs haben daher die Social-Media-Kampagne „#wasgscheits“ geschaffen …
dann profitieren auch Ausbildungsbetriebe und die Ausbildenden davon. Das ist jedenfalls das Ziel des IHK-Zertifikatslehrgangs „KI-Scout“. Und so funktioniert es …
Die/der Auszubildende bricht die Ausbildung einfach ab. Da kann man/Frau nichts machen? Doch! Wir haben einige Praxistipps für Sie, um Abbrüchen präventiv entgegenzuwirken …
Die/der Auszubildende bricht die Ausbildung einfach ab. Da kann man/Frau nichts machen? Doch! Wir haben einige Praxistipps für Sie, um Abbrüchen präventiv entgegenzuwirken …
Azubis, die die Lust verlieren oder aus dem Nichts heraus abbrechen? Manchmal steckt ein Muster dahinter, gegen das sich etwas tun lässt. Einige Tipps aus der Praxis …
Eltern beeinflussen (gewollt oder ungewollt) die Berufsorientierung ihrer Kinder. Darum macht es für Ausbildungsbetriebe Sinn, sie aktiv im Ausbildungsmarketing zu berücksichtigen. Einige Anregungen …
Die "richtige" Personalentwicklung entscheidet über die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Doch dafür braucht es eine passende Strategie. Wir zeigen, wie Sie die auf die Beine stellen…
Die duale Ausbildung steht unter Druck, nicht erst seit Corona. Warum Investitionen in Lernortkooperationen jetzt wirkungsvoller sind als Digitalisierungskampagnen, erläuterte uns Prof. Dr. Winther.
Kahoot ermöglicht es Ausbilderinnen und Ausbildern, eigene Online-Quizzes zu erstellen, um z. B. den Lernstand oder das Themenverständnis spielerisch zu überprüfen. Eine Ausbilderin hat's getestet...
Genervt, gereizt, verärgert, verletzt – warum sich Ausbildende und Azubis am besten einmal gemeinsam mit dem Thema Konfliktdynamik und Konfliktlösung auseinandersetzen sollten, lesen Sie hier …
Wenn der erste dual Studierende seine Ausbildung gleich als Bundesbester abschließt, kann man schonmal nachfragen, welchen Anteil der verantwortliche Ausbilder daran hat …
In der Theorie ist klar: Je besser Lerntyp und Lernmethode zusammenpassen, desto leichter lernt es sich. Doch wie lässt sich das in der Praxis der Ausbildung umsetzen?
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres
Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“
erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine
Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich
ergebenden
Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
in
unserer
Datenschutzerklärungwiderrufen.
Hier finden Sie auch weitere Informationen.