Welche Kriterien helfen, um eine Stelle als Ausbilderin bzw. Ausbilder wirklich gut (neu) zu besetzen? Wir haben von einem erfahrenen Personaler einige Tipps eingesammelt …
Wie steht es im Unternehmen mit der sozialen Verantwortung? Für Jugendliche, die einen Ausbildungsbetrieb suchen, wird diese Frage immer wichtiger – und nicht nur für sie.
ChatGPT ist in aller Munde und überall werden die vielfältigen Veränderungen durch KI-Technologien diskutiert. Ein Experten-Artikel bringt erste Tendenzen für die berufliche Ausbildung auf den Punkt.
Manche Ausbilderinnen und Ausbilder sind einfach Naturtalente, aber das ist die Ausnahme. Und in der Regel? Da gibt es so einiges zu erlernen und zu trainieren – sagt einer, der es wissen muss …
simpleclub zählt bei Schülerinnen und Schülern zu den bekanntesten Lern-Apps. Aber taugt die Anwendung auch für die Ausbildung? Wir haben die Ausbildungsreferentinnen der Stadtsparkasse München…
Eine gelungene Ausbildung vermittelt auch Werte: des Unternehmens, der Zusammenarbeit und des Miteinanders in unserer Gesellschaft. Ein Praxisinterview …
Mitarbeitende als IHK-Prüfer/-innen bezahlt freistellen? Das ist kein unternehmerischer Luxus, sondern strategisch klug und zahlt sich vielfach aus. Zwei Praktiker erklären warum.
Ausbildung im Kombimodell: Damit können Betriebe Jugendliche mit Sprachförderbedarf erfolgreich ausbilden und als Nachwuchskräfte an sich binden. Geht doch!
Die „IHK Initiative Bildungspartnerschaften“ bringt Unternehmen und Schulen zusammen. Was die Partnerschaft dem Betrieb bringt, erläutert Angelika Schubert, Koordinatorin Ausbildung und Leiterin des…
Azubis präsentieren ihre Ausbildung und ihren Betrieb in Schulen der Region – mit den IHK AusbildungsScouts steht Unternehmen ein effektives Instrument zur Gewinnung neuer Auszubildender zur…
Maik Leipold bildet seit 2011 nahezu in Serie Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Holzmechanikerin/Holzmechaniker aus. Wir fragten ihn, wie es gelingt, in Sachen Ausbildung in der ersten Liga zu…
Ein gutes Produkt braucht einen guten Namen, das gilt auch im Personal- oder Ausbildungsmarketing. Wir sprachen mit Mark Leiblein, Fachbuchautor und Experte für starke Namen.
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres
Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“
erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine
Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich
ergebenden
Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
in
unserer
Datenschutzerklärungwiderrufen.
Hier finden Sie auch weitere Informationen.