BIHK-Lernreich

Berufliche Bildung in Bayern - aus der Praxis für die Praxis

PraxisEngagementInterviews

Manche Ausbilderinnen und Ausbilder sind einfach Naturtalente, aber das ist die Ausnahme. Und in der Regel? Da gibt es so einiges zu erlernen und zu trainieren – sagt einer, der es wissen muss …

Mehr Erfahren
PraxisArtikelInterviews

simpleclub zählt bei Schülerinnen und Schülern zu den bekanntesten Lern-Apps. Aber taugt die Anwendung auch für die Ausbildung? Wir haben die Ausbildungsreferentinnen der Stadtsparkasse München…

Mehr Erfahren
PraxisEngagementInterviews

Eine gelungene Ausbildung vermittelt auch Werte: des Unternehmens, der Zusammenarbeit und des Miteinanders in unserer Gesellschaft. Ein Praxisinterview …

Mehr Erfahren
PraxisEngagementInterviewsPraxisbeispiele

Mitarbeitende als IHK-Prüfer/-innen bezahlt freistellen? Das ist kein unternehmerischer Luxus, sondern strategisch klug und zahlt sich vielfach aus. Zwei Praktiker erklären warum.

Mehr Erfahren
KnowHowPraxisInterviews

Wie gelingt es, dass ein Azubi einen von Deutschlands besten Abschlüssen „hinlegt“? Wir haben einen Ausbilder gefragt, der es wissen muss ...

Mehr Erfahren
PraxisEngagementInterviews

Ausbildung im Kombimodell: Damit können Betriebe Jugendliche mit Sprachförderbedarf erfolgreich ausbilden und als Nachwuchskräfte an sich binden. Geht doch!

Mehr Erfahren
PraxisArtikelInterviews

Die „IHK Initiative Bildungspartnerschaften“ bringt Unternehmen und Schulen zusammen. Was die Partnerschaft dem Betrieb bringt, erläutert Angelika Schubert, Koordinatorin Ausbildung und Leiterin des…

Mehr Erfahren
PraxisEngagementInterviews

Azubis präsentieren ihre Ausbildung und ihren Betrieb in Schulen der Region – mit den IHK AusbildungsScouts steht Unternehmen ein effektives Instrument zur Gewinnung neuer Auszubildender zur…

Mehr Erfahren
PraxisInterviews

Maik Leipold bildet seit 2011 nahezu in Serie Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Holzmechanikerin/Holzmechaniker aus. Wir fragten ihn, wie es gelingt, in Sachen Ausbildung in der ersten Liga zu…

Mehr Erfahren
KnowHowPraxisArtikelInterviews

Ein gutes Produkt braucht einen guten Namen, das gilt auch im Personal- oder Ausbildungsmarketing. Wir sprachen mit Mark Leiblein, Fachbuchautor und Experte für starke Namen.

Mehr Erfahren