Welche Kriterien helfen, um eine Stelle als Ausbilderin bzw. Ausbilder wirklich gut (neu) zu besetzen? Wir haben von einem erfahrenen Personaler einige Tipps eingesammelt …
Wie steht es im Unternehmen mit der sozialen Verantwortung? Für Jugendliche, die einen Ausbildungsbetrieb suchen, wird diese Frage immer wichtiger – und nicht nur für sie.
ChatGPT ist in aller Munde und überall werden die vielfältigen Veränderungen durch KI-Technologien diskutiert. Ein Experten-Artikel bringt erste Tendenzen für die berufliche Ausbildung auf den Punkt.
Wir sind zu klein, zu speziell, zu … Für die meisten Gründe, nicht auszubilden, gibt es Lösungen. Zum Beispiel mit einer Verbundausbildung. Wir stellen Ihnen die vier Modelle kurz vor.
Geeignete Jugendliche für die Ausbildung zu finden, wird immer schwerer. Ein professionelles Ausbildungsmarketing allein hilft aber nicht: Nötig ist auch ein neues Verständnis von „geeignet“ …
Azubis präsentieren ihre Ausbildung und ihren Betrieb in Schulen der Region – mit den IHK AusbildungsScouts steht Unternehmen ein effektives Instrument zur Gewinnung neuer Auszubildender zur…
Ein hoch spezialisierter Weiterbildungsbedarf, den der Markt nicht abdeckt, was tun? Mit den richtigen Partnern lässt sich ein eigenes Weiterbildungsnetzwerk schaffen. Hoher Nutzen, geteilte Aufwände…
Berufliche Weiterbildungen der sog. Höheren Berufsbildung werden enorm gefördert. Damit können Personalverantwortliche Fachkräfte motivieren, sich nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren.
Mehr als Ausbildung, mehr Praxisnähe als ein reines Studium, das bietet das duale Studium. Wie es funktioniert und welche Vorteile insbesondere KMU damit realisieren können lesen Sie hier …
Denkbar ist vieles, machbar so einiges, sinnvoll hingegen ist längst nicht alles. Wie Sie das Potenzial der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung nutzen, erläutert Ihnen diese Praxishilfe ...
Maik Leipold bildet seit 2011 nahezu in Serie Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Holzmechanikerin/Holzmechaniker aus. Wir fragten ihn, wie es gelingt, in Sachen Ausbildung in der ersten Liga zu…
Ein gutes Produkt braucht einen guten Namen, das gilt auch im Personal- oder Ausbildungsmarketing. Wir sprachen mit Mark Leiblein, Fachbuchautor und Experte für starke Namen.
In vielen Unternehmen arbeiten Beschäftigte ohne einen offiziellen Berufsabschluss. Oft bleibt ihr tatsächliches Potenzial unerkannt. Das Projekt „ValiKom Transfer“ schafft Klarheit und gibt Impulse…
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres
Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“
erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine
Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich
ergebenden
Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
in
unserer
Datenschutzerklärungwiderrufen.
Hier finden Sie auch weitere Informationen.