Menschen haben unterschiedlich ausgeprägte Digitalkompetenzen. Bei den Jüngeren, den sog. Digital Natives, wird oft angenommen, sie seien per se „digital fit“. Ein differenzierter Blick lohnt jedoch …
Viele Ausbilderinnen und Ausbilder haben einfach zu wenig Zeit. Darunter leiden sie selbst, ihre Auszubildenden und die Qualität der Ausbildung insgesamt – doch man kann etwas dagegen tun …
Ob in der Stadt oder auf dem Land: Unternehmen, die ihren Auszubildenden eine preiswerte Unterkunft bieten können, erweitern damit den Bewerberkreis. Einige Modelle und Ideen …
Was bringt es Unternehmen, Ausbildung in Teilzeit anzubieten? Erst einmal interne Veränderungen. Doch danach: einen entscheidenden Vorteil, um neue Auszubildende gewinnen und neue Wege in der…
Wir sind zu klein, zu speziell, zu … Für die meisten Gründe, nicht auszubilden, gibt es Lösungen. Zum Beispiel mit einer Verbundausbildung. Wir stellen Ihnen die vier Modelle kurz vor.
Geeignete Jugendliche für die Ausbildung zu finden, wird immer schwerer. Ein professionelles Ausbildungsmarketing allein hilft aber nicht: Nötig ist auch ein neues Verständnis von „geeignet“ …
Azubis präsentieren ihre Ausbildung und ihren Betrieb in Schulen der Region – mit den IHK AusbildungsScouts steht Unternehmen ein effektives Instrument zur Gewinnung neuer Auszubildender zur…
Mehr als Ausbildung, mehr Praxisnähe als ein reines Studium, das bietet das duale Studium. Wie es funktioniert und welche Vorteile insbesondere KMU damit realisieren können lesen Sie hier …
Denkbar ist vieles, machbar so einiges, sinnvoll hingegen ist längst nicht alles. Wie Sie das Potenzial der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung nutzen, erläutert Ihnen diese Praxishilfe ...
Maik Leipold bildet seit 2011 nahezu in Serie Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Holzmechanikerin/Holzmechaniker aus. Wir fragten ihn, wie es gelingt, in Sachen Ausbildung in der ersten Liga zu…
Wie überzeugen Sie als Ausbilder oder Personalverantwortlicher Jugendliche (und deren Eltern) vom Wert einer Ausbildung? Wir haben für Sie einige wichtige Argumente für Ihr Azubi-Marketing…
Mehr Effizienz, höhere Servicequalität, mehr Erfolg im Vertrieb, leistungsstärkere Auszubildende – der gemeinsame Nenner heißt „Wissensmanagement“. Hört sich aufwendig an, geht aber gerade in KMU…
Die meisten Jugendlichen wachsen heute mit dem Smartphone auf und verfügen – oft ohne es so richtig zu wissen – über wertvolle Kompetenzen, die Unternehmen aktiv nutzen können.
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres
Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“
erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine
Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich
ergebenden
Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
in
unserer
Datenschutzerklärungwiderrufen.
Hier finden Sie auch weitere Informationen.