Bundesbeste Bayerinnen und Bayern

ImpulsePraxisEngagementArtikel

Am 15. Mai 2023 wurden in Berlin die 216 bundesbesten IHK-Azubis des Abschlussjahres 2022 feierlich geehrt. Für Expertinnen und Experten: Wie passen 216 Bundesbeste zu 211 IHK-Berufen? Antwort: In fünf Berufen erreichten jeweils zwei Auszubildende gleichauf den Spitzenplatz.

Im Ranking der Bundeländer liegt Bayern mit 44 Bundesbesten vor Nordrhein-Westfalen (41) und Baden-Württemberg (34). Die Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern (2), Bremen (2) und Sachsen-Anhalt (1). Natürlich lassen sich die Bundesländer nicht allein anhand der Anzahl der bundesbesten Auszubildenden vergleichen. Dennoch spiegeln die Zahlen einmal mehr die großen regionalen Unterschiede, die in Deutschland in Sachen Wirtschaftskraft und Ausbildungskapazitäten bestehen.

Fragt man nach den Gemeinsamkeiten, die alle Bundesbesten auszeichnen, trifft man auf drei Faktoren, die sich im Idealfalle gegenseitig stärken und schließlich ein solches Top-Ergebnis ermöglichen:

  1. sehr gute Rahmenbedingungen für eine moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung im einzelnen Unternehmen,
  2. sehr gut qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder, die pädagogisch und persönlich den „richtigen“ Draht zu ihren Auszubildenden aufbauen können, und nicht zuletzt  
  3. eine überdurchschnittliche Eigenmotivation und Begeisterung für ihren Beruf bei den Auszubildenden.

Die Bandbreite der Unternehmen, aus denen die Bundesbesten kommen, zeigt, dass diese drei Faktoren keineswegs nur von großen Unternehmen herbeigeführt werden können. Unter den Top-Ausbildungsbetrieben sind neben großen Namen wie Allianz oder Deutsche Bahn ebenso zahlreiche mittelständische und kleinere Betriebe vertreten.

Die feierliche Abendveranstaltung in Berlin stellt so gesehen nicht nur eine besondere Anerkennung der ausgezeichneten Leistungen der Auszubildenden dar. Mit der Feier unterstreicht die IHK-Organisation ebenso die große Bedeutung der dualen Ausbildung für die Wirtschaft insgesamt und das hervorragende Engagement der Ausbildungsbetriebe sowie ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder.

Übrigens: Hier im BIHK-Lernreich äußern sich „bundesbeste Ausbilder“ im Interview dazu, wie es ihnen gelingt, dass ihre Auszubildenden mit Spitzenergebnissen ihre Ausbildung abschließen. – Lesen Sie doch gleich einmal hinein:

Leidenschaft entfacht: Ausbildung eines Bundesbesten, von dem man es am Anfang gar nicht gedacht hätte

Einer der besten Ausbilder: Bundesbeste „in Serie“

 

Weitere Informationen

Gesamtliste der Bundesbesten mit Berufen und Ausbildungsbetrieben (PDF)

Video und Fotogalerie der Feier